top of page

Achtsamer Atem

Wie Atme ich gerade? Atme ich tief und frei? Erlaube ich mir meine Lungen mit frischer Luft und Energie zu füllen? Oder atme ich kaum? Wie sieht es mit dem Ausatmen aus? Erlaube ich mir richtig auszuatmen? Vielleicht sogar aus dem Mund? Das Ein- und Ausatmen stehen Symbolisch für z.B. Geben und Nehmen. Idealerweise sind Ein- und Ausatmen im Gleichgewicht.

Zu viel Einatment kann ein Zeichen von unterdrückter Energie sein. Wir erlauben uns nicht unseren Raum einzunehmen. Zu viel Ausatmen kann für zu viel Agression nach aussen stehen. Während dem lesen dieser Zeilen und dem Achten auf den Atem kann es sein, dass sich ein tiefer Ausseufzer ergibt. Der ist sehr willkommen. Im generellen steht ein Ausseufzer für das Lösen von Spannung.

​

people-gd7bed2aee_1920.jpg

 

Im Alltag sind wir oft schnell in Gedankenspiralen "gefangen". Wir sind umgeben von Menschen die etwas von uns wollen. Wir machen uns Sorgen um die Zukunft und trauern der Vergangenheit nach. Um es kurz zu fassen, wir sind mit unseren Gedanken und unserer Aufmerksamkeit überall ausser im Hier und Jetzt, wo sich das Leben abspielt. Jetzt in diesem Moment ist alles Möglich und alles darf sein. Vielleicht ist gerade Trauer, Wut, oder Angst da? Vielleicht will eine Träne fliessen oder uns ein Lächeln über die Lippen fliegen? Alles ist willkommen. Unser Atem kommt wieder ins "Fliessen".

Moored fishing boats_edited.jpg

Achten sie sich das nächste mal wenn sie sich unwohl fühlen auf ihren Atem. Wie ist die Ein- und Ausatmung. Wie ist die Atemfrequenz? Wie intensiv atmen sie? Wichtig ist es, nichts mit dem Verstand ändern zu wollen sondern wahrzunehmen und "hinhören". 

Indem wir unseren Atem wahrnehmen, kommen wir wieder in den jetzigen Moment.

Es kommt wieder  ein "Fliessen" in gang.

Follow me on IG _MichaelRFenton_edited.j

Ruhe kehrt ein, Frieden kehrt ein. Wir nehmen Verantwortung über unsere emotionale und seelische Balance. Wir sind die Schöpfer unseres inneren Friedens, egal wie die Äusseren Umstände sind. 

​

In diesem Sinne wünsche ich ihnen ein freudvolles neues Jahr mit viel Lachen, inspirierenden Begegnungen und innigen Momenten. 

​

Herzlich, Jan

​


​

 

bottom of page